"Die Künstlerin Ulrike Kessl verknüpft in ihrer Arbeit Motive der
Alltagswelt, der
Naturwissenschaften und der sinnlichen Empfindung zu
anschaulichen, oft
raumgreifenden Formulierungen. Auch wenn grundsätzlich kein
künstlerisches
Medium und keine Materialität, vorgefunden im präfabrizierten
Zustand,
ausgeschlossen ist, so arbeitet Kessl doch primär mit weichen
Stoffen, insbesondere
Textilien, die den Eindruck des Organischen tragen und mit ihrer
Eigenfarbigkeit auf die Wahrnehmung einwirken."
"Monument for Örebro", 2015,
Nylonstrumpfhosen, Drahtseil, 15 x 62 m;
Installationsansicht Rathaus von Örebro, Schweden
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" Halbwolke", 2010,
Baumwoll- und Mischgewebe, Fiberglass, 4 x 4,5 x
1,5 m
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"Kessl bezieht sich auf
den Ort der
Präsentation, auf dessen Begehbarkeit und mitunter auch Geschichte
und handelt
dabei mit der Befindlichkeit des Menschen und seines Körpers. Sie
realisiert
Installationen mit von der Decke hängenden Flächen, die wie
labyrinthische
Strukturen erlaufen werden müssen (dabei z.B. den Schnitt durch
ein Gehirn
beschreiben), und mit abgegrenzten Bereichen, die nicht betreten
werden können
(z.B. mit einem Kinderlauf-stall), oder mit Flächen, über die man
gehen muss
(z.B. ein Feld aus Personenwaagen). Dabei sind Kessls Objekte und
Installationen
in ihrer unmittelbaren Präsenz und dem Assoziationspotential
verblüffend und
überraschend."
"Nylons in space", 2015,
Nylonstrumpfhosen, 20,9 x 6,56 x 3,8 m
,
Installationsansicht Neuer
Kunstverein Wuppertal
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"Insel weiß", 2011, Fotografie auf Rips, 0,4 x 0,68 m |
Das Zitat wurde uns freundlicher Weise von der Künstlerin zur Verfügung gestellt und stammt aus folgender Quelle:
Thomas Hirsch, aus: AllgemeineKünstlerlexikon
Bd 80, Boston/Berlin: De Gryter, 2014
Mehr Informationen zu Ulrike Kessl unter:
www.ulrikekessl.de