Samstag, 14. November 2015

Birgit Rüberg, Köln

*1957

Die Künstlerin Birgit Rüberg studierte Freie Grafik an der Fachhochschule Kunst und Design in Köln und Visuelle Kommunikation in Krefeld. Seit über 10 Jahren arbeitet sie mit gebrauchten Textilien wie zB. Taschentücher, Bettwäsche, Kleidungsstücke und mit historischen Stickereien. Sie selbst sagt über ihre Arbeit: "Mein Interesse gilt den Spuren und Bedeutungen vergangener Nutzung, die in diesen authentischen Materialien gespeichert sind. Diese greife ich auf und visualisiere sie, außerdem füge ich neue Bedeutungsebenen hinzu."



„My Wagner Hankies“  2012,
Batist-Taschentücher, Seide, Stickgarn, Transfer-Print, Stechnadeln
30x30cm


"Ich besticke die Textilien mit Texten und Zeichnungen, bedrucke sie mit Collagen, bemale sie oder verändere vorhandene historische Stickereien und transformiere sie damit in die Gegenwart. Durch diesen „Rettungsprozess“ –eine Art „Textil-Archäologie“- wird Vergangenes präsent gehalten, erinnert und bewahrt. Durch die Verknüpfung mit neuen, gegenwärtigen Kontexten werden die gespeicherten Inhalte erweitert und ergänzt. Meine Arbeiten entstehen in einem prozesshaften Vorgehen. Der Anlass für eine Arbeit entsteht entweder aus dem gefundenen Material selbst oder umgekehrt aus dem Interesse an einem Thema oder Inhalt, zu dem ich dann das passende textile Material suche. Die gesamte Arbeiten - auch die typografischen Schriftteile - sind immer von mir von Hand gestickt und vermitteln mit ihren kleinen, nicht planbaren Fehlern und Unregelmäßigkeiten eine Ästhetik des Menschlich-Individuellen und Nicht-Perfekten."





„Reise ins Licht“ 2011/12, 
Flüchtlings-Schwimmwesten, Stickgarn
10 Teile, je ca. 50x60cm



"Die gestickten Zeichnungen erinnern in ihrer Reduktion und ihrem humoristischen Anstrich an Comics. Die umrissenen Figuren sind vereinfacht, manchmal überzeichnet oder sogar grotesk verzerrt. Manche kommen eher poetisch-naiv oder märchenhaft daher. Witz und Ironie der Zeichnungen stelle ich kontrapunktisch den Textteilen gegenüber. Das weiche Material unterläuft die Härte mancher Themen, dazu passt die scheinbar lustig gezeichnete Figur."





"Grossmutter", 2013, Collage, 35 x 52 cm




Mehr Informationen unter:
www.birgit-rueberg.de