über uns




Lisa Reichmann                                                                                         Franziska Friese
*1984                                                                                                            *1988

beide studierten wir an der Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle/ Saale im Fachbereich textile Künste und sind seit 2011/bzw. 2012 freischaffend tätig.
In den Jahren 2013/14 organisierten und kuratierten wir 5 Ausstellungen mit dem inhaltlichen Schwerpunkt "TEXTIL", unter anderem in der GbK Trier e.V.(textile Bilder) und im Kunstverein zu Rostock e.V.(Texturen).
Aus dieser Ausstellungsreihe entstand der Wunsch nach Vernetzung und so folgt nun dieser blog um den Künstlern, die sich in einzelnen Werken oder ganzen Werkabschnitten dem Textilen widmen, und Anderen eine öffentliche Bühne zu geben, aus der - so hoffen wir - noch viel mehr entstehen wird.

Dieser blog  - und damit wir - macht es sich zur Aufgabe zeitgenössische Künstler/innen im nationalen und internationalen Kontext zu entdecken, vorzustellen und miteinander zu verknüpfen, deren Leitgedanke in einzelnen Werken oder ganzen Werkkomplexen in textiler Form (textus, lat. = Gewebe, Geflecht, Gefüge, Zusammenhang der Rede, Text)  in Erscheinung tritt . Dabei liegt der Schwerpunkt nicht ausschließlich auf der Materialität der Arbeiten, sondern vielmehr in der IDEE des Textilen.

Von nun an stellen wir in regelmäßigen Abständen KünstlerInnen vor, präsentieren aktuelle Ausstellungen, zeigen welche Museen in ihren Beständen Kunst im textilen Kontext ausstellen, die es sich unserer Meinung nach lohnt anzusehen, machen auf Projekte, Aktionen, Diskussionen, Vorträge, etc. zu diesem Thema aufmerksam und wollen damit eine Grundlage für einen Dialog schaffen:
Einem Dialog zwischen Künstlern, Interessierten, Publikum, Kunstschaffenden, Ausstellenden, Galeristen, Kuratoren, Wissenschaftlern und Institutionen.

Das ist das Ziel!

Wir erheben dabei nicht den Anspruch vollständig oder objektiv zu sein - in erster Linie geht es um Freude in dem was wir tun!

mehr Informationen zu unseren Arbeiten unter: