Montag, 27. April 2015

Barbara Kahlke, Bargteheide

* 1967

Die Künstlerin Barbara Kahlke verbindet in ihren Werken durch einen sich gegenseitig beeinflussenden Prozess Malerei (und Grafik) mit dem Medium Stickerei - das heißt, die Stickerei kann sowohl unter als auch über der Malerei liegen. Ein sich aufeinander beziehendes Wechselspiel entsteht.


Wegzeichen, Öl auf Leinwand mit Stickerei, 120 x 100 cm, 2015
Detail Stickerei, Wegzeichen, 2015



"Meine Malerei entwickelt sich aus der Farbe. Es bilden sich Formverdichtungen, die landschaftlich anmuten. Brüchigkeit entsteht durch die plastisch gestickte Linie. Die offenen Landschaftsräume geben keine konkreten Situationen wieder, sondern tragen in sich ein Assoziationspotenzial. Haus-Urformen und Zaunlinien weisen auf Vergangenes hin, eine Art Körpergedächtnis."



Wegzeichen, Öl auf Leinwand mit Stickerei, 120 x 100 cm, 2014
Detail Stickerei, Wegzeichen, 2014
 

 "Wichtig ist mir die Verlangsamung meines Tuns. Es kommt in diesem Arbeitsprozess durch die zeitliche und körperliche Zuwendung zu einer Verdichtung und Aufladung der Motive. Ein weiterer Aspekt liegt in der Ausdehnung der Fläche in die Dritte Dimension."




"Langsam werden", aus "Gehen", Serie, 1 - 2, Radierung mit Stickerei, 2015

 
"Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Gehen, Verlangsamung oder die Sicht der kleinen Dinge. Das Haus als Wegpunkt hat hierbei für mich Bedeutung."


"Langsam werden", aus "Gehen", Serie, 3 - 4, Radierung mit Stickerei, 2015


Mehr Informationen zu Barbara Kahlke unter:

www.barbarakahlke.de

Atelier Barbara Kahlke
Allee 18
22941 Jersbek