Donnerstag, 12. März 2015

Lola Läufer, Karlsruhe

* 1976

Lola Läufer studierte freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. In ihren aktuellen Arbeiten schafft sie Bilder, die aus der Interaktion zwischen Künstlerin, Material und Maschine entstehen.



Cité du parc [Detail ], 2014, Tintenstrahldruck auf Seide, auf Acrylglas, 130 x 180 cm


Grundlage der Arbeiten sind über viele Jahre hinweg gesammelte Fotografien gegenständlicher und architektonischer Art. Aus dieser Sammlung heraus greift Lola Läufer auf einzelne Motive zurück, wählt Bildausschnitte, reduziert diese in ihrer geometrischen Form und deutet sie in ihrer Farbigkeit um. Das dabei entstandene Bild druckt sie Stück für Stück auf Seide.



Drips Raster I, 2014, Tintenstrahldruck auf Seide, auf Acrylglas, 130 x 180 cm



Die Verbindung zwischen dem Drucker - einem Tintenstrahldrucker - und dem Bedruckten - der Seide - hinterlässt auf dem digital konzipierten Bild eigene Spuren. Das Bild verändert sich. Durch die zarte Beschaffenheit der Seide und den Eigenheiten des jeweiligen Druckers bilden sich während des Druckvorgangs Verzerrungen, Schlieren, Flecken im ursprünglichen Bild. Der Stoff Seide gibt minimale Räume frei, staucht, verzerrt.
   


Gauchi, 2014/15, Tintenstrahldruck auf Seide, auf Acrylglas, 130 x 180 cm


Die Eigenschaften des textilen Materials verwendet Lola Läufer für ihre Bilder in mehrfacher Hinsicht: Seide ist faltbar mit der Option danach wieder faltenfrei zu sein; sie ist durch ihre Gewebestruktur so robust, dass sie mehrere Druckvorgänge übersteht und nimmt die Farbe des Druckers vollkommen auf, also auch jede Ungenauigkeit und Fehlstelle, die aufkommt, wenn der Drucker blockiert, die Tinte knapp wird oder ausläuft. Genau diese unkalkulierten, aber dennoch erwünschten Zufälle sind es, die die Drucke malerisch werden lassen.
Abschließend wird die Seide auf Acrylglasplatten kaschiert. Durch die Verbindung des zarten Stoffes mit Bildträgern aus farblosem Acrylglas wird die Transparenz der Bilder hervorgehoben. Die dünne, opake Struktur der Seide unterstützt diese Leichtigkeit.




Quadrat Grau, 2015, Tintenstrahldruck auf Seide, auf Acrylglas, 130 x 180 cm


Quadrat Brombeer, Granny, Orange, Petrol & Grau, 2014/2015, Tintenstrahldruck auf Seide, auf Acrylglas, je 130 x 180 cm



Die konzeptionelle Serie „Quadrate“ basiert auf einer denkbar schlichten Form: Einem farbigen Quadrat. Die Konzeption bleibt gleich, Variation entsteht durch Farbe und die Eigenheiten des Druckers, denn jede Arbeit realisiert Lola Läufer mit einem anderen Modell. Während der eine Farbe verdichtet, tropft der andere, verwischt den Druck, lässt ungeplanten Weißraum. „Quadrate“ spielt mit der zufällig hergestellten Variation des Immergleichen. 




We’re not on the same Page I & II, 2014, Tintenstrahldruck auf Seide, auf Acrylglas, je 70 x 85 cm





Mehr Informationen zu Lola Läufer unter:

www.la-lola.de