Donnerstag, 19. März 2015

Patricia Waller, Berlin

* 1962

Die in Berlin lebende Künstlerin Patricia Waller bedient sich in ihren Arbeiten der Häkeltechnik und erschafft sich durch deren perfekte Umsetzung eine ganz eigene Bildsprache. Durch die Verwendung des traditionellen Handwerks, "das in der Vertrautheit eines gemütlichen Heims ausgeführt wird, scheinen meine Werke auf den ersten Blick eher harmlos. Schaut man allerdings genauer hin, entdeckt man eine oft bissige Ironie und eine Portion Boshaftigkeit."


Sawed Virgin: Wolle, Styropor, Kunststoff, Holz; Häkelarbeit; 200 x 60 x 110 cm; 2014




From Heaven: Wolle, Styropor, Kunststoff, Metall; 
Häkelarbeit; insgesamt 300 x 30 x 100 cm; 2008



"Mein von unserer turbulenten modernen Existenz durchwobenes, mehrdeutiges Universum ist auf Themen wie Kunst, Handel, Technik und Popkultur ausgerichtet. Es interessiert mich, Bilder zu finden, die den Umgang mit unseren Ängsten und die Fähigkeit diese zu verdrängen zum Inhalt haben."



Miss Piggy: Wolle, Draht, Füllwatte, Holz, 
Kunststoff; Häkelarbeit; 110 x 80 x 190 cm; 2008


"Auf eine subversive, ironische Art mische ich Absurdes und Bizarres, sorgfältige Beobachtungen unseres Alltagslebens und das Interesse an Menschlichkeit."




Spiderman: Wolle, Füllwatte, Stoff; Häkelarbeit; 390 x 440 x 200 cm; 2010



Accident 3: Shark: Wolle, Draht; Häkelarbeit; Länge 160 cm; 2003



"Ich stelle mit meiner Arbeit auch die Frage, warum Handwerkstechniken höher bewertet werden als Handarbeitstechniken. Gegenstände in Handarbeit herzustellen scheint als Vorgang geradezu paradox zu sein in einer Zeit der Massenfabrikation."




Superman: Wolle, Styropor, Draht; Häkelarbeit; 120 x 60 x 50 cm; 2011

 
Mehr Informationen zu Patricia Waller und ihrer Arbeit sind zu finden unter: