Dienstag, 22. Januar 2019

Einladung: "Dynamische Schnittstelle 577 - Fadeninstallation von Manuel Knapp", 26.01.2019, Rathaus Schmallenberg



Manuel Knapp, Fadeninstallation im Rathaus Schmallenberg, 2019




Nachdem das Fadenobjekt „Faltung Nr. 1“ in der Ausstellung der TEXTILE 2018 für viel Aufsehen und Begeisterung gesorgt hat, wurde der Künstler Manuel Knapp eingeladen, eine dauerhafte Fadeninstallation im Rathaus der Stadt Schmallenberg, in der Garn und Maschen seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle spielen, zu gestalten. An der Wand des halben Hohlzylinders, die über dem Foyer in die Höhe geht, ist das Objekt angebracht. Zwischen den acht Dreiecken jeder Seite sind insgesamt 4.616 Fäden (577 pro Dreieck) in einem geometrischen Raster aufgespannt. Das Wandobjekt eröffnet dem Betrachter von jedem Stockwerk ein komplexes, tiefenräumliches und dynamisches Bild. Die dichte Masse aus Baumwollfäden bildet ein mächtiges Farbvolumen, welches stets in Bewegung erscheint und in den Tönen Grün und Blau changiert.



Detail, Fadeninstallation von Manuel Knapp, Rathaus Schmallenberg, 2019



Herzliche Einladung zur Präsentation des Kunstwerks „Dynamische Schnittstelle 577“ am Samstag, 26. Januar 2019, um 15.00 Uhr im Rathaus der Stadt Schmallenberg.

Das Werk stellt Dr. Andrea Brockmann im Gespräch mit dem Künstler Manuel Knapp vor.



Stadt Schmallenberg 
Unterm Werth 1 
57392 Schmallenberg 

Mehr Informationen unter: www.schmallenberg.de